Startseite:
Home

Aktuelles:
News
Pressespiegel
Photos

Infos:
Die Idee
IS 2K3
Anmeldung
Stationen
Letzte Infos
FAQs

Kontakt:
Feedback
Forum
Orga-Team
Impressum

Archiv:
IS MMII
IS 2001
IS 2000
IS 99

Sonstiges:
Links

Häufige Fragen zum Iron Scout:

Wann sollen wir ankommen?
Ankommen dürft ihr am Freitag wann ihr wollt, gestartet wird allerdings erst ab 17.00 Uhr. Bis Mitternacht darf gestartet werden!

Sorgt ihr für Getränke und Verpflegung oder sollen wir die mitbringen?
Wenn ihr startet, bekommt ihr ein ausreichendes "Fresspaket" für jeden Teilnehmer, das für das Spiel reichen sollte. Eure Getränkeflaschen könnt ihr bei den Stationen immer wieder neu auffüllen. Ab Samstag Nachmittag gibt es dann auf dem Lagerplatz zu Essen und zu Trinken (reichliches, oberleckeres Samstagabend-Dinner & Sonntagmorgen-Frühstück). Das Essen und der Tee sind natürlich im Teilnemerbeitrag enthalten. Lediglich die Getränke an der Party müsst ihr selber zahlen (aber die sind ganz und gar nicht teuer).

Wie ist das Gelände, bzw. die Stationen, d.h. Turnschuhe, Bergschuhe, Trekkingschuhe?
Generell würde ich Trekkingschuhe empfehlen. Für Bergschuhe ist unser Gelände zu unalpin und für Turnschuhe wohl zu unwegsam und wahrscheinlich auch zu feucht,... Aber wer mit Berg- oder Turnschuhen laufen möchte, der darf dies gerne tun.

Sollen wir Zelte für die Nacht von Samstag auf Sonntag mitbringen?
Ja, unbedingt, es sei denn ihr wollt unter freiem Himmel übernachten. Ihr könnt eure Zelte entweder bereits am Freitag vor dem Start oder erst am Samstag aufbauen. Wir empfehlen dies eher schon am Freitag zu tun, wer weiss ob am Samstag die Kraft dafür noch reichen wird. Falls ihr Stangenholz für Zeltkonstruktionen benötigt, dann sagt bitte vorher Bescheid. Besser wäre natürlich ihr bringt euch Steckstangen selbst mit, da wir nicht allzu viel Stangenholz schlagen wollen.

Ist das ein Rundlauf, also kommen wir zum Auto zurück oder müssen wir unser ganzes Zeug mittragen?
Es ist fast ein Rundlauf! Die Stationen sind ringförmig um den Lagerplatz verteilt und ihr lauft so, dass ihr vor Ablauf der 22h, bzw. vor 17.00 Uhr am Samstag wieder auf dem Lagerplatz eintrefft. Auf den Lauf mitnehmen solltet ihr das von uns ausgegebene Esspaket, evtl. Regenschutz, Trinkflasche und einen Schlafsack (falls ihr zwischendurch nächtigen wollt). Je nach Ehrgeiz und Empfindlichkeit vielleicht noch Blasenpflaster.

Wie ist es, wenn von unserem Team jemand oder gar mehrere aufgeben, weil sie keine Kraft mehr haben?
Für diese und andere Situationen ist der Notfallumschlag gedacht. Ihr öffnet ihn und findet darin unter anderem eine Nummer, unter der ihr das Orga-Team erreichen könnt. Diese schicken euch dann jemanden, der die kraftlosen abholt. Die Gruppe bekommt dann einen fairen Punktabzug und kann bei ausreichender Gruppengrösse noch weiterlaufen.

Sind die Wanderkarten, die wir bekommen schwarz-weiss Kopien oder farbig?
Es sind schwarz-weiss Kopien, aber keine Bange, nach unserer Ansicht sind sie trotzdem überschaubar und detailreich!

To be continued...
...