STARTSEITE:
Home

 AKTUELLES:
News
Infos

 INFOS:
Die Idee
IS 2002
Anmeldung
Stationen
FAQs

 KONTAKT:
Forum
Feedback
Orga-Team
Impressum

 PHOTOS:
IS 2001
IS 2000
IS 99

 SONSTIGES:
Links


Allgemeine Infos zum Iron Scout:

Der Iron Scout ist die ultimative Aktion für alle Rover, Leiter und freie Mitarbeiter von DPSG, BdP, VCP und PSG.

Der Iron Scout entstand aus der Idee doch einmal eine große Stafette nur für Leiter und Rover zu machen, da wir eine Menge Ideen für interessante Spiele hatten, die man jedoch nicht mit Kindern verwirklichen konnte.

Zum Ablauf:
Vom Startpunkt aus werden am Freitagabend die teilnehmenden Gruppen aufbrechen, sobald sie am Freitag am Start angekommen sind. Dann heißt es von Station zu Station zu wandern und dort die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen, wobei hohen Wert auf Spaß, Action, Abenteuer, Teamwork und Geschicklichkeit gelegt wird. So geht dies die ganze Nacht hindurch, bis sich die Gruppen schließlich wieder am Samstagmittag am Zielpunkt treffen werden. In den 22 Stunden Spieldauer gilt es ca. 50 km Strecke abzulaufen. Es ist aber allen Gruppen freigestellt, mit welchem Tempo sie die Stationen erreichen wollen. Ob Ihr zwischendurch irgendwo übernachten wollt und eine Pause macht oder gar an einem Stück durchmarschiert liegt einzig und allein an Eurem Willen und Eurer Ausdauer.

Wenn dann alle Gruppen am Ziel angekommen sind, gibt es eine Megaparty, bei der Ihr die anderen Gruppen kennenlernen könnt. Des weiteren ist dann noch die Siegerehrung, Spaß und Musik geboten.